Bewährtes bewahren

Bewährtes bewahren
Das Dortmunder Nashorn ist solch ein Bewährtes, das wir bewahren wollen:

Wikipedia, Stand Dezember 2018: „Es wurde während der Planungsphase (2000 bis 2002) des Dortmunder Konzerthauses als Wappentier ausgewählt, wobei es zwei Ideen zum Ausdruck bringen soll: Erstens: Obwohl das Nashorn ein recht bodenständiges Tier ist, hat es doch ein sehr feines Gehör und ist deshalb ein ideales Konzerthaus-Wappentier. Zweitens: Das geflügelte Nashorn soll dem Pegasus gleich beflügeln und zu immer neuen gedanklichen Höhenflügen anregen. So soll der Geist der Konzertbesucher auf den Schwingen des Nashorns immer ungehinderten Zugang zur Kunst haben. ...)

Während des Brackeler Weihnachtsdorfes 2018 wurde das Nashorn, so wie Sie es hier mit Joachim Jäger sehen können, offiziell dem Brackler Gewerbeverein übergeben. Unseres Wissens nach ist es die erste professionelle Restaurierung des seinerzeit zur Finanzierung des Konzerthauses geborenen Tierchens. Auch von uns sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Fa. Bakat für die perfekte Umsetzung, das rk-Designbüro für die gelungene Gestaltung und der Fa. Köster & Boemke GmbH & Co.KG für die Schenkung des Nashorns ausgesprochen.

Als Mitglied des Brackeler Gewerbeverein haben wir uns für eine Restaurierung und die Erneuerung der Darstellung stark gemacht und freuen uns sehr über unser Logo auf dem Tierchen.
Warum?
Wir bewahren Bewährtes. Wir reparieren Ihnen wichtiges, wir arbeiten Ihr Liebgewonnenes auf, wir erhalten die Leistung der Macher und ihrer Auftraggeber. Manchmal verbessern wir es, passen es dem Zeitgeschmack oder veränderten Bedürfnissen an.
Und wir lassen uns inspirieren, für andere Interpretationen oder für Neues.

Sogesehen eine schöne Symbolik auch für das Tischlerhandwerk.